Plus
Boppard

Franz Siemen tritt in den Ruhestand ein: In Sucht- und Drogenberatung endet eine Ära

Von www.caritas-rhn.de
lona Besha, Caritas-Dienststellenleiterin Simmern/Boppard, und Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel verabschiedeten Franz Siemen in den Ruhestand.  Foto: Caritas
lona Besha, Caritas-Dienststellenleiterin Simmern/Boppard, und Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel verabschiedeten Franz Siemen in den Ruhestand. Foto: Caritas

Nach fast 40 Jahren in der Suchtberatung des örtlichen Caritasverbandes begann für Franz Siemen im April der Ruhestand. Seinen ersten Tag im Verband hatte er am 1. August 1981 in der Caritas-Geschäftsstelle Simmern. Schon im ersten Jahr hielt er regelmäßig Außensprechstunden in Boppard. Sucht- und Drogenberatung war für die Stadt an der Rheinschleife damals Neuland.

Lesezeit: 2 Minuten
1999 nahm Siemen seinen Dienstsitz komplett in Boppard ein. Später richtete er zusätzlich feste Sprechzeiten in der Caritas-Außenstelle Kastellaun ein. Diese behielt er nicht bloß bis zum Schluss bei – nach und nach rief er in der Burgstadt Betroffenen- und Angehörigengruppen ins Leben, wie sie auch in Boppard parallel zur ...