Plus
Rhein-Hunsrück

Fördermittel: Kreis will die Ressource Wasser schützen

In Gemünden wurde der Simmerbach nicht nur renaturiert, er lädt nun auch zum Verweilen ein und macht Wasser erlebbar.  Foto: Werner Dupuis
In Gemünden wurde der Simmerbach nicht nur renaturiert, er lädt nun auch zum Verweilen ein und macht Wasser erlebbar. Foto: Werner Dupuis

Für wasserwirtschaftliche Maßnahmen im Landkreis Rhein-Hunsrück stellte das Land 2018 Fördermittel in Höhe von rund 1,4 Millionen zur Verfügung. Gefördert wurden unter anderem die energetische Optimierung des Pumpwerkes Hellerwald, der Ausbau der Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Kirchberg sowie die Sanierung des Wasserwerkes St. Sebastian des Zweckverbandes Rhein Hunsrück Wasser.

Lesezeit: 1 Minute
Im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten wurden die Mittel durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ausgezahlt. „Als Obere Wasserbehörde hat die SGD Nord die wasserwirtschaftlichen Maßnahmen im Landkreis Rhein-Hunsrück fachlich begleitet. Dazu zählt sowohl die technische Beratung als auch die finanzielle Abwicklung der Förderung zur ...