Plus
Simmern

Flötistin Dorothee Oberlinger erhält Ehrenbürgerschaft der Stadt Simmern

Bei besonderen Anlässen trägt Simmerns Stadtbürgermeister Andreas Nikolay die Amtskette. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Dorothee Oberlinger war eine mehr als passende Gelegenheit.
Bei besonderen Anlässen trägt Simmerns Stadtbürgermeister Andreas Nikolay die Amtskette. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Dorothee Oberlinger war eine mehr als passende Gelegenheit. Foto: Werner Dupuis

Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft trat Dorothee Oberlinger jetzt in die Fußstapfen von Heimat-Regisseur Edgar Reitz. In Simmern aufgewachsen, erhielt die international hoch geachtete und mit vielen Preisen ausgezeichnete Blockflötistin ihr musikalisches Rüstzeug für eine Weltkarriere.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Dem wollte man in Simmern nicht nachstehen. Im Rahmen einer Feierstunde im Simmerner Schloss verlieh Stadtbürgermeister Andreas Nikolay, im Beisein von lokaler Prominenz sowie vielen Freunden und Wegbegleitern die seltene Auszeichnung. "Dorothee Oberlinger gehört zu den besten Künstlerinnen für barocke Musik und interpretiert diese virtuos auf der ...