Plus
Kastellaun

Finanzen in Kastellaun sind in Ordnung – Burgberg ist ins Rutschen geraten

Von Werner Dupuis
In unmittelbarer Nachbarschaft zum katholischen Pfarrhaus ist der Schieferfels des Burgbergs in Rutschen gekommen. Schon länger deuten sich hier Probleme an. Die aktuelle Sanierung wird aber bedeutend teurer als ursprünglich angenommen.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum katholischen Pfarrhaus ist der Schieferfels des Burgbergs in Rutschen gekommen. Schon länger deuten sich hier Probleme an. Die aktuelle Sanierung wird aber bedeutend teurer als ursprünglich angenommen. Foto: Werner Dupuis

Einen Haushalt für 2020, der sowohl die aktuelle wirtschaftliche Situation als auch die erfolgreiche Arbeit von Verwaltung, Fraktionen und Mandatsträger widerspiegelt, präsentierten Stadtbürgermeister Christian Keimer und sein Kämmerer Manuel Heinz-Lauf dem Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung. Das 137 Seiten umfassende Zahlenwerk zeigt die gute finanzielle Lage der Burgstadt. Einnahmen und Ausgaben halten sich in der Waage. Neue Schulden müssen nicht gemacht werden, Verbindlichkeiten werden kontinuierlich abgebaut. Im Gegensatz dazu bereitet der Burgberg erhebliche Probleme. Der Schieferfels bröckelt an mehreren Stellen und muss dringend aufwendig gesichert werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Rund 8 Millionen Euro hat Kämmerer Heinz-Lauf als Einnahmen im Ergebnishaushalt verbucht. Dem stehen Ausgaben zum Beispiel für die Verwaltung in Höhe von rund 7,962 Millionen gegenüber. Es verbleibt ein Überschuss von 42.370 Euro. Der Saldo der Ein- und Auszahlungen im Finanzhaushalt beträgt rund 325.000 Euro. Den Einzahlungen aus Investitionstätigkeiten ...