Plus
Simmern

Filmfestival in Corona-Zeiten als Autokino – 41 Filme ab 9. August

Von Thomas Torkler
Das große „H“ steht für „Heimat“ und „Hunsrück“. Der Kurator des Filmfestivals „Heimat Europa“, Urs Spörri (vorn), freut sich zusammen mit Stadtbürgermeister Andreas Nikolay (oben von links), Wolfgang Stemann vom Pro-Winzkino und Mario Günnewig, der das Transparent am Simmerner Kino montiert, auf die 41 Autokinovorführungen in Simmern.
Das große „H“ steht für „Heimat“ und „Hunsrück“. Der Kurator des Filmfestivals „Heimat Europa“, Urs Spörri (vorn), freut sich zusammen mit Stadtbürgermeister Andreas Nikolay (oben von links), Wolfgang Stemann vom Pro-Winzkino und Mario Günnewig, der das Transparent am Simmerner Kino montiert, auf die 41 Autokinovorführungen in Simmern. Foto: Werner Dupuis

Es gibt in Simmern in absehbarer Zeit ein großes Kulturereignis. Es steht sogar schon ein Termin fest: Von Sonntag, 9. August, bis einschließlich Sonntag, 6. September, finden in Simmern die „Heimat Europa“-Filmfestspiele statt. Trotz Corona? Ja, vielleicht sogar wegen Corona, denn das ursprünglich im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz geplante Festival wird als Autokino veranstaltet. Und das ist bekanntlich, trotz aller Einschränkungen, die die Pandemie bislang den Menschen auferlegt hat, erlaubt.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass die Stadt Simmern als Veranstalter diese Form gewählt hat, ist natürlich der Corona-Krise geschuldet. Und es handelt sich um die dritte Planungsvariante, die letztendlich zum Tragen kam. Stadtbürgermeister Andreas Nikolay spricht von der „größtmöglichen Anpassung“ an die Corona-Pandemie unter Wahrung des Gesundheitsschutzes. Kurator Urs Spörri erläutert, dass man zunächst geplant ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zum Filmfestival in Simmern

Ein Lichtblick in Zeiten der Pandemie

Die Kultur musste zurückstehen während der vergangenen Wochen. Die Corona-Krise zwang Veranstalter und Künstler dazu, notgedrungen auf öffentliche Aktivitäten zu verzichten. Das einzige Medium, das während der starken Beschränkungen des öffentlichen Lebens noch für kulturelle Zwecke genutzt werden konnte, ist das Internet. Aber trotz zahlreicher Livestreamings von Konzerten oder virtueller Rundgänge durch Museen und vieler anderer kreativer Ideen, es fehlt leider immer noch die Interaktion zwischen Künstlern und Publikum. Und es ist damit zu rechnen, dass dies noch eine Weile anhält. In dieser Situation ist es notwendig und wohltuend, wenn die Kultur noch Lebenszeichen sendet. Das kleine Duokonzert auf dem Simmerner Wochenmarkt am Donnerstag gehört dazu.

Doch wer hätte damit gerechnet, dass in Simmern in absehbarer Zeit sogar ein richtiges Festival stattfinden könnte? Die Stadt Simmern, das Pro-Winzkino und der Kultursommer Rheinland-Pfalz sowie Sponsoren machen es möglich. Und mit der Form Autokino macht man nichts verkehrt. Die Kreisstadt wird Erfolg haben mit ihren 41 Filmvorführungen. Weil das Konzept Autokino neu ist in Simmern, weil die handelnden Akteure für Qualität stehen und vor allem weil die Menschen Lichtblicke in Zeiten der Corona-Krise dringend brauchen.

Meistgelesene Artikel