Plus
Simmern

Filmfest in Simmern: Stadt und Kino einigen sich mit Gastronom

Von Thomas Torkler
Ein rund 2,20 Meter breiter Durchgang neben der Bühne macht den Zugang zur Galerie für Gäste möglich. Nur an vier Festspieltagen muss die Bühne auf 9 Meter Breite vergrößert werden. An diesen Tagen muss die Gaststätte schließen, unter anderem auch weil dann keine Rettungswege für die Gasthausbesucher mehr bestehen.  Foto: Thomas Torkler
Ein rund 2,20 Meter breiter Durchgang neben der Bühne macht den Zugang zur Galerie für Gäste möglich. Nur an vier Festspieltagen muss die Bühne auf 9 Meter Breite vergrößert werden. An diesen Tagen muss die Gaststätte schließen, unter anderem auch weil dann keine Rettungswege für die Gasthausbesucher mehr bestehen. Foto: Thomas Torkler

Die Heimat Europa Filmfestspiele öffnen am Freitagabend ihre Pforten. An diesem Abend geschlossen bleibt die Galerie. Die Gaststätte hinter der Festspielbühne bleibt aber diesmal nicht während des gesamten Festivals zu, wie dies im vergangenen Jahr der Fall war.

Lesezeit: 2 Minuten
Seinerzeit hatte der Wirt die Konsequenzen gezogen und verärgert seine Kneipe während der Festspielzeit komplett zu gemacht, weil, so seine Begründung, seinen Gästen aufgrund der übergroßen Bühne ein vernünftiger Zugang zur Gaststätte nicht mehr möglich war (wir berichteten). Allen Beteiligten war in diesem Jahr daran gelegen, die verhärteten Fronten aufzuweichen und ...