Plus
Oberwesel

Feuerwerk wird eine Hommage an Pink Floyd

Ein musiksynchrones Brillantfeuerwerk lässt am Samstagabend wieder den Himmel über dem Zentrum des Welterbetals leuchten.
Ein musiksynchrones Brillantfeuerwerk lässt am Samstagabend wieder den Himmel über dem Zentrum des Welterbetals leuchten. Foto: Thomas Torkler

Die anhaltende Trockenheit und der niedrige Rheinpegel waren Themen, die bei den Planungen für Rhein in Flammen über Wochen für eine gewisse Anspannung gesorgt hatten. Doch die Lage hat sich in den vergangenen Tagen etwas entspannt. Wenn am Wochenende wieder Zehntausende Menschen nach Oberwesel strömen, um Rhein in Flammen und den Weinmarkt zu besuchen, kann das Feuerwerk voraussichtlich wie geplant stattfinden. Auch dem großen Schiffskorso steht wohl nichts entgegen, denn der Wasserstand hat wieder ein Niveau erreicht, bei dem auch Schiffe mit Tiefgang anlegen und sich formieren können, bestätigt der Oberweseler Stadtbürgermeister Jürgen Port.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir beobachten jetzt permanent den Wasserstand, damit wir auf der sicheren Seite sind“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Rheinpegel in Kaub, der vor knapp zwei Wochen unter die 70-Zentimeter-Marke gesunken war, lag gestern wieder bei 90 Zentimeter. „Es sieht danach aus, dass wir auf der sicheren Seite ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das Programm in Kürze: Rhein in Flammen und Weinmarkt in Oberwesel

Freitag, 7. September, 18 Uhr Beginn des Weinausschanks in den Winzerlauben, Platzkonzert. 20 Uhr Eröffnung des Weinmarkts durch Stadtbürgermeister Jürgen Port und die Oberweseler Weinhex mit Böllerschießen. Anschließend Livemusik auf dem Festplatz.

Samstag, 8. September, Rhein in Flammen, 13 Uhr Eröffnung des Weinmarkts, 14.30 Uhr Platzkonzert, ab 19 Uhr Livemusik auf dem Festplatz, 17 bis 19.30 Uhr liegen die Sonderschiffe zum Besteigen bereit (nur nach vorheriger Buchung), gegen 20.15 Uhr beginnt der Schiffskorso am Loreleyfelsen mit bengalischer Beleuchtung des Loreleyfelsens, gegen 21.20 Uhr Beginn der Illumination, Oberwesel strahlt sein historisches Stadtbild an, die Oberweseler Weinhex begrüßt die Gäste, gegen 21.30 Uhr startet das musiksynchrone Brillantfeuerwerk, gegen 22.10 Uhr kehren die Sonderschiffe zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Im Anschluss: Frohes Treiben auf dem Weinmarkt und Livemusik auf dem Festplatz bis in den frühen Morgen. Sonntag, 9. September, 11 Uhr Eröffnung des Weinmarkts, ab 11 Uhr Frühschoppenkonzert auf dem Marktplatz, ab 15 Uhr großer Festzug ab Bahnhof bis zum nördlichen Stadtende und zurück zum Marktplatz, 17 Uhr Livemusik auf dem Festplatz. Montag, 10. September, 13 Uhr Beginn des traditionellen Frühschoppens mit Unterhaltungsmusik, 19 Uhr Livemusik auf dem Festplatz. Freitag, 14. September, 18 Uhr Eröffnung des Weinmarkts, Platzkonzert, 21 Uhr Livemusik auf dem Festplatz. Samstag, 15. September, 16 Uhr Eröffnung des Weinmarkts , 16.30 Uhr Platzkonzert, 20 Uhr Livemusik auf dem Festplatz bis zum frühen Morgen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Das Oberweseler Weinmarktglas kann an allen Wein- und Getränkeständen des Weinmarktes, am Rhein-in-Flammen-Samstag auch an den Ständen in den Rheinanlagen, für 2,50 Euro erworben werden. Der Erlös soll der Finanzierung des Feuerwerks dienen.

M-E101-Aufmacher/Buz_k-05.01.2016 14:13:52_k_k_k_k-2018-08-31 15:57:26.305

Der Oberweseler Weinmarkt ist gemeinsam mit Rhein in Flammen jedes Jahr ein Publikumsmagnet im Welterbetal Oberes Mittelrheintal. Am kommenden Freitag öffnet der Weinmarkt wieder seine Pforten und wirbt für die edlen Tropfen aus der Region.

Archivfotos: Thomas Torkler
Meistgelesene Artikel