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Mittelrhein

Fahrrinne vertiefen: Baggerversuch startet im Rhein bei Oberwesel

Von Suzanne Breitbach, Redaktion
Das linksrheinische Geisenrückenfahrwasser ist für den Schiffsverkehr gesperrt. Dort finden seit gestern von einem Ponton aus Fräsarbeiten statt. Das Testbaggern im Hinblick auf die geplante Vertiefung der Fahrrinne hat am Mittwoch wie vorgesehen bei Oberwesel begonnen.  Foto: Suzanne Breitbach
Das linksrheinische Geisenrückenfahrwasser ist für den Schiffsverkehr gesperrt. Dort finden seit gestern von einem Ponton aus Fräsarbeiten statt. Das Testbaggern im Hinblick auf die geplante Vertiefung der Fahrrinne hat am Mittwoch wie vorgesehen bei Oberwesel begonnen. Foto: Suzanne Breitbach

Die Fräsarbeiten im felsigen Gewässerbett des Rheins haben am Mittwoch begonnen. Zwischen Oberwesel und St. Goar, im Bereich des Geisenrückens (Rheinkilometer 552,0–552,3), ist viel technisches Gerät im Einsatz, das auf zwei Pontons vom Niederrhein an den Mittelrhein transportiert wurde.

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Die Baumaßnahme steht im Zusammenhang mit dem Projekt „Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein“, für das das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Rhein derzeit die Unterlagen für ein Genehmigungsverfahren ausarbeitet. Hintergrund: Für den Schiffsverkehr zwischen Ober- und Niederrhein ist der Streckenabschnitt zwischen Budenheim bei Mainz und St. Goar in Bezug auf die ...