Plus
Brüssel/Oberwesel

EU-Abgeordneter stellt Anfrage zu Bahntunneln bei Oberwesel: EU plant keine neuen Sicherheitsbestimmungen

Vonseiten der EU wird es in den kommenden Jahren keine neuen Sicherheitsbestimmungen geben, die dazu führen, dass die Bahntunnel zwischen St. Goar und Oberwesel keine Betriebserlaubnis mehr erhalten. Das hat Europaabgeordneter Norbert Neuser erfahren.
Vonseiten der EU wird es in den kommenden Jahren keine neuen Sicherheitsbestimmungen geben, die dazu führen, dass die Bahntunnel zwischen St. Goar und Oberwesel keine Betriebserlaubnis mehr erhalten. Das hat Europaabgeordneter Norbert Neuser erfahren. Foto: Werner Dupuis (Archiv)

Im Zusammenhang mit der Bahnlärmbekämpfung am Mittelrhein und dem möglichen Bau eines neuen Bahntunnels, der den Bereich Oberwesel und St. Goar entlasten könnte, wurde immer wieder die Frage der Sicherheit und der Sicherheitsbestimmungen der bestehenden Tunnel aufgeworfen. Eine Bürgerinitiative hatte die Frage geäußert, ob die Sicherheitsbestimmungen für die bestehenden Bahntunnel europäischen Normen entsprechen.

Lesezeit: 1 Minute
Der SPD-Europaabgeordnete Norbert Neuser hatte dies zum Anlass genommen, sich an die EU-Kommissarin für Verkehr, Violeta Bulc, zu wenden. Neuser erklärt dazu: "Aufgrund der Sorgen im Hinblick auf mögliche unzureichende Sicherheiten in den Bahntunneln zwischen St. Goar und Oberwesel habe ich die zuständige EU-Kommissarin Bulc gefragt, ob die bestehenden Bahntunnel ...