Emmelshausen

Erde, Wind und Feuer: Musiker des MV Emmelshausen begeistern bei Frühjahrskonzert

jugendorchester-fruhjahrskonzert-musikverein-emmelshausen-2023.jfif
Das Jugendorchester unter der Leitung von Jannick Bender verstand es, beim Auftritt im Zentrum am Park den Zuhörern die Vielfalt der Blasmusik näherzubringen. Foto: Gerlinde Wolf

Unter dem Motto „Earth, Wind & Fire“ hatte der Musikverein Emmelshausen 1956 jüngst zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert eingeladen. Am Konzertabend seien zahlreiche Besucher im festlich geschmückten Saal eingetroffen, berichtet der Musikverein: „Das Zentrum am Park hätte kaum voller sein können.“

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Das Jugendorchester unter der Leitung von Jannik Bender eröffnete den Abend. Simon Dobritz führte fröhlich und kurzweilig durchs Programm. Die jungen Musiker verstanden es, den Zuhörern mit den unterschiedlichsten Stücken die Vielfalt der Blasmusik näherzubringen.

„Amboß-Polka“ als Höhepunkt

Zu hören waren unter anderem das rockige Stück „Smoke on Water“ von Deep Purple und der ebenfalls mit viel Rhythmusgefühl präsentiere Jazzstandard „In the Mood“. Danach folgten „Counting Stars“ der Popband OneRepublic und kubanische Klänge aus „Guantanamera“. Der Höhepunkt des Abends sei allerdings mit Abstand die „Amboß-Polka“ gewesen, berichtet der Musikverein Emmelshausen: „Jannik Bender und Julian Göbel, der an diesem Abend gekonnt auf dem Amboß spielte, verstanden es, mit einem kleinen Act die Gäste zu unterhalten und zum Lachen zu bringen.“ Das Publikum belohnte die jungen Musiker mit tosendem Applaus.

Dann kam der Auftritt des Hauptorchesters, den Sarah Michel und Björn Schulz charmant und kurzweilig moderierten. Die Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser begrüßten das Orchester auf der passend zum Thema geschmückten Bühne. Mit der Darbietung des Eröffnungsstücks „Winds of Change“ unter der musikalischen Leitung von Michael Bade war der Wind überall im Saal deutlich zu spüren. Mit diesem Stück griff das Orchester auch die Themen „Nachhaltige Energiequellen“ und „Umwelt“ auf. Danach erklang das turbulente, geheimnisvolle und mythische Stück „Legend of Maracaibo“, das die Geschichte des Schlachtschiffs „Santo Cristo de Maracaibo“ erzählt.

Nach einer kleinen Pause präsentierte der Oboist des Orchesters, Thomas Plume, als Dirigent gemeinsam mit den Musikern das Stück „Winds on Fire“. Es spiegelte das Feuer und die Energie wider und begeisterte mit schnellen, rhythmischen und charaktervollen sowie melodischen, einfühlsamen und langsamen Themen. Thomas Plume und das Orchester erhielten großen Beifall.

Vom Leben der Wikinger

Anschließend brachte Gastdirigent Daniel Thielmann den Zuhörern das Leben der Wikinger näher. Die Eroberung fremden Lands und wilde Seefahrten prägten dieses heroische Stück. Bei „Epic Gaming Themes“ übernahm Michael Bade nochmals den Taktstock und entführte das Publikum mit den Themen „Erde“, „Wasser“, „Feuer“ und „Luft“ in neue Klang-Sphären. Danach präsentierte das Orchester „Chariots of Fire“, den Streitwagen des Feuers aus dem Film „Stunde des Siegers“. Es schloss sich das grandiose Medley „Earth, Wind and Fire in Concert“ der gleichnamigen Popband an. Nach alter Tradition verabschiedete sich das Hauptorchester mit dem „Deutschmeister-Regimentsmarsch“.

Der Applaus war überragend, das Publikum belohnte das Orchester gebührend mit stehenden Ovationen. Die Zugabe „Earth“ aus dem Film „Gladiator“ rundete das Konzertmotto ab. red

Anerkennung für langjährige treue Dienste im Verein

Auch in diesem Jahr ehrte der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz engagierte Musiker.

Für fünf Jahre aktives Musizieren wurden Anton Dötsch, Maurice Lanius, Elias Heß, Lennox Günster, Joshua Sesterhenn und Caroline Piotrowski ausgezeichnet. Bereits seit zehn gehören Andrea Steffens und Thomas Plume zu den aktiven Musikern des Vereins. Für sagenhafte 20 Jahre aktives Musizieren erhielt der Vorsitzende des Musikvereins Emmelshausen, Christian Liesenfeld, eine Ehrung.

Zum Dank für 30 Jahre aktives Musizieren und sein unermüdliches Engagement wurde Michael Bade nicht nur mit der Ehrennadel des Landesmusikverbands ausgezeichnet, sondern erhielt auch ein persönliches Geschenk des Orchesters. Für grandiose 40 Jahre aktives Musizieren konnte sich Björn Schulz über den Landesehrenbrief freuen.

Auch er ist seit Jahrzehnten engagiert und war einige Jahre im Vorstand lang tätig. Auch ihn bedachte das Orchester mit einem persönlichen Geschenk. „Der Musikverein Emmelshausen kann stolz auf seine zahlreichen treuen und engagierten Musikerinnen und Musiker sein“, heißt es abschließend im Veranstaltungsbericht. „Auch dieser grandiose Abend ließ spüren, dass Musik verbindet.“