Rhein-Hunsrück

Er bleibt in Brüssel: Norbert Neuser löst zum dritten Mal das Europaticket

Der Europaabgeordnete Norbert Neuser hat erwartungsgemäß den Einzug ins Europaparlament geschafft. Nach zwei Zitterpartien bei den vorangegangenen Europawahlen 2014 und 2009, bei denen jeweils in den frühen Morgenstunden feststand, dass der Bopparder den Einzug ins EU-Parlament geschafft hat, musste Neuser diesmal weniger zittern.

Anzeige

Die SPD kam bei der Europawahl bundesweit zwar nur auf gut 15 Prozent der Stimmen, was aber für Neuser reichte. Kritisch wäre es nur geworden, wenn die Sozialdemokraten ein Ergebnis unter 14 Prozent eingefahren hätten. Aber trotz seines erneuten Einzugs ins Europaparlament wollte bei Norbert Neuser am Wahlabend keine rechte Freude aufkommen. „Absolut bitter“ nannte er das Abschneiden seiner Genossen.

Seiner Meinung nach liege das „immer noch daran, dass wir innerhalb der Großen Koalition nicht genug erkennbar umgesetzt haben“. Mehr Steuergerechtigkeit, eine Besteuerung von Internet-Riesen wie Google und Facebook nannte Neuser als Beispiele und fügte an: „Und wir stellen den Finanzminister.“

Außerdem sei das Thema der Sozialdemokraten, ein soziales Europa, gegen den Klimaschutz untergegangen im Wahlkampf. tor