Plus
Rhein-Hunsrück

Entlastung für Ehrenamtler: Flüchtlingsarbeit braucht Politik

Flüchtlingsarbeit braucht Politik Foto: wd

Wie können die ehrenamtlichen Helfer in ihrem Engagement bei der Integrationsarbeit von Flüchtlingen stärker unterstützt und entlastet werden? Dies war eine der zentralen Fragen, mit denen sich der Kreisvorstand der Grünen sowie die verschiedenen Mandatsträger der Partei aus den Verbandsgemeinden in einem Arbeitstreffen beschäftigt haben.

Lesezeit: 1 Minute
"Wenn sich die Situation für die ehrenamtlichen Helfer nicht verbessert, droht uns hier ein ,Ehrenamtskollaps', stellten die Grünen bei diesem Treffen fest. "Viele engagierte Menschen in unseren Verbandsgemeinden arbeiten an ihrer Belastungsgrenze", ist Ivonne Horbert, Fraktionssprecherin im VG-Rat Kastellaun, überzeugt. Ein wichtiges Thema im Bereich der Flüchtlingshilfe stellt der Sprachunterricht dar. ...