Plus
St. Goar

Ende der Eisheiligen: Junge Reben am Mittelrhein bleiben von Frösten verschont

Von Volker Boch
120 neue Stöcke haben Martin (links) und Thomas Philipps vor wenigen Tagen im St. Goarer Ameisenberg nachgepflanzt. Dort hatten im vergangenen Jahr späte Fröste im Mai für Schäden gesorgt. In diesem Jahr wurden die Winzer von den Eisheiligen aber verschont.  Foto: Volker Boch
120 neue Stöcke haben Martin (links) und Thomas Philipps vor wenigen Tagen im St. Goarer Ameisenberg nachgepflanzt. Dort hatten im vergangenen Jahr späte Fröste im Mai für Schäden gesorgt. In diesem Jahr wurden die Winzer von den Eisheiligen aber verschont. Foto: Volker Boch

Das Wetter war durchaus etwas wild und wechselhaft in den vergangenen Tagen, aber es fehlte ein Leuchten, das im vergangenen Jahr zum Hingucker wurde, die Winzer aber doch weniger begeisterte: nächtliche Feuer in den Weinbergen. Es waren Feuer oder besser große, Wärme spendende Kerzen, die angezündet wurden, damit gerade ganz junge Reben die harten Frostnächte überstehen konnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Eisheiligen machten 2020 ihrem Namen alle Ehre und brachten am Mittelrhein Sorgen und Schäden. Die Vegetation war bereits weit fortgeschritten, und die späten harten Fröste um den 12. und 13. Mai bescherten den Weinbergen zwar hübsch aussehende Leuchtfeuer, den Winzern aber Schäden. 2021 blieben solche „Auswüchse“ der Witterung bislang ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Literarische Online-Weinprobe mit Kästners „13 Monate“ am kommenden Freitag

Das Weingut Philipps-Mühle lädt unter dem Motto „Lyrik meets Wein“ für den kommenden Freitag, 21. Mai, zu einer literarischen

Online-Weinprobe ein. Um 19.30 Uhr beginnt die Liveveranstaltung, bei der Erich Kästners Gedichtband „Die 13 Monate“ im Blickpunkt steht. Winzer Thomas Philipps gestaltet den Abend gemeinsam mit Martin Seidler, Fernsehmoderator des SWR. Teilnehmer können sich mit Kästner, Philipps und Seidler auf einen literarischen Spaziergang durchs Jahr und auf eine kleine Genussreise begeben. Dabei geht der Abend der Frage nach: Gibt es für jede Jahreszeit den passenden Wein, in diesem Fall den passenden Riesling? „Die Antwort darauf sollten Sie nicht verpassen“, sagt Thomas Philipps. Kästners Gedichtband „Die 13 Monate“ entstand in den 1950er-Jahren, als er von einer Zeitschrift den Auftrag erhielt, einmal im Monat ein Naturgedicht zu schreiben. So entstanden 13 Gedichte eines Großstädters für Großstädter. Gedichte, in denen Kästner mit viel Witz und Poesie die Natur in ihren Farben und ureigenen Bildern lebendig und den ewigen Kreislauf der Jahreszeiten sichtbar werden lässt. Die Teilnahme an der literarischen Weinprobe mit vier Weinen/Sekt kostet 59 Euro und kann gebucht werden unter www.kukug.de – mehr Infos auch bei der Philipps-Mühle, Telefon 06741/1606, E-Mail info@philipps-muehle.de, Internet unter www.philipps-muehle.de

Meistgelesene Artikel