Plus
Rhein-Hunsrück

Elterninitiative sammelt Beschwerden – Schädigt das Bus-Chaos den Schulstandort Boppard ?

Von Volker Boch
Das Bus-Chao im Raum Kirchberg scheint vorerst behoben. Doch das ist lange nicht das einzige Problem des neuen ÖPNV-Systems im Rhein-Hunsrück-Kreis.
Das Bus-Chao im Raum Kirchberg scheint vorerst behoben. Doch das ist lange nicht das einzige Problem des neuen ÖPNV-Systems im Rhein-Hunsrück-Kreis. Foto: Werner Dupuis

Das Bus-Chaos ist längst nicht ausgestanden. Am Montag will die erst seit wenigen Tagen aktive Elterninitiative „Busbeförderung RHK“ Unterschriften an Landrat Marlon Bröhr übergeben. Tenor der betroffenen Eltern: Das System der Busbeförderung ist inakzeptabel und muss nachgebessert werden. Sorge gibt es auch um den Schulstandort Boppard.

Lesezeit: 3 Minuten
Verschiedene Eltern aus unterschiedlichen Orten stehen spätestens seit Beginn des Schuljahres in einem regen Austausch mit der Kreisverwaltung. Vor dem Start des neuen ÖPNV im Kreis wurden erst die Probleme für Schüler aus dem Biebertal debattiert, bevor mit Schuljahresbeginn vor allem der Kollaps durch die Insolvenzanträge zweier Unternehmen im Bereich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Das System muss insgesamt besser werden

Volker Boch zur andauernden Debatte um die Busse

Die ganz großen Chaoswochen rund um Kirchberg scheinen beendet zu sein, jetzt treten die grundsätzlichen Defizite des neuen ÖPNV-Systems für den Rhein-Hunsrück-Kreis deutlicher hervor. Denn auch die übrigen Linienbündel in der Region sind wohl längst nicht so gut, wie es den Anschein machte. Kreis und Verkehrsverbund Rhein-Mosel haben bisweilen stets davon gesprochen, dass mit dem neuen ÖPNV „umfangreiche Verbesserungen“ erreicht wurden. Diese Einschätzung stellen inzwischen nicht nur zahlreiche Eltern in Frage.

Es mag schön sein, zusätzliche Busverbindungen im Kreis nutzen zu können, bei adäquatem Zuspruch ist dies womöglich sogar klimafreundlich. Aber höchste Priorität hat angesichts der Realnutzung der Busse nach wie vor die Beförderung von Kindergartenkindern und Schülern. Wenn die nicht klappt, ist das gesamte System nichts wert. Die These aufzustellen, dass bis zu drei Stunden im Bus pro Tag lediglich ein „Härtefall“ im Leben eines Schülers ist, das ist nicht nur kühn, sondern letztlich auch der Offenbarungseid eines Systems, das so wohl nicht funktionieren kann. Denn es ist von immer mehr „Härtefällen“ zu hören.

Vielfach landet die Kritik bei Mitarbeitern der Kreisverwaltung, die Verständnis für Eltern aufbringen, im besten Fall aber nur an kleinen Stellschrauben drehen können. Die großen Weichen muss die Politik stellen. Je früher in der Kreispolitik eine Bereitschaft besteht, nach der Sofortvergabe für den Raum Kirchberg insgesamt an das fragile System zu gehen, umso sinnstiftender ist der Effekt. Aussitzen könnte hier fatal enden.

Letztlich muss Schaden für Schüler und auch für Schulstandorte verhindert werden. Seit Wochen hält sich das Gerücht, dass die Verschlechterung von Verbindungen aus dem Raum Emmelshausen nach Boppard womöglich dem Hintergedanken geschuldet sei, die neue Oberstufe der IGS Emmelshausen gegenüber dem Kant-Gymnasium zu stärken. Auch um solchen Behauptungen zu begegnen, muss das System verbessert werden.

Meistgelesene Artikel