Plus
Hirzenach

Einwohnerzahl ging über Jahre zurück: Hirzenach wird nicht mehr wachsen

Hirzenach schmiegt sich in einem weiten Bogen an den Hang, ist aber vom Rheinufer durch Bahn und Straße abgeschnitten.
Hirzenach schmiegt sich in einem weiten Bogen an den Hang, ist aber vom Rheinufer durch Bahn und Straße abgeschnitten. Foto: Thomas Torkler (Archiv)

Wenn es eine Gemeinde gibt, an der der Bevölkerungsrückgang deutlich abzulesen ist, dann ist es Hirzenach. Der Bopparder Ortsteil zeigt auch den demografischen Wandel. Von den 283 Einwohnern sind nur ganze 26 unter 20 Jahre alt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Torkler 139 Einwohner gehören zu den 20 bis 59-Jährigen, und die verbleibenden 118 Einwohner sind 60 Jahre alt und darüber. Hirzenach hatte seinen Bevölkerungshöchststand 1950 erreicht - mit 670 Einwohnern. 1817 waren es nur 329. Wohl hauptsächlich durch den Bau der Eisenbahn am Mittelrhein (1859) begründet gab es ...