Emmelshausen

Einen Tag Feuerwehr zum Anfassen – Löschzug Emmelshausen feiert 90-jähriges Bestehen

Beförderungen und Ehrungen von rechts: VG-Bürgermeister Peter Unkel, Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann, Wehrführer Daniel Dötsch, der stellvertretende Wehrführer Michael Horzella, Benjamin Ratzlaff, Tim Spettmann, Christian Erdmann, Nico Karbach und Patrick Busch.
Beförderungen und Ehrungen von rechts: VG-Bürgermeister Peter Unkel, Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann, Wehrführer Daniel Dötsch, der stellvertretende Wehrführer Michael Horzella, Benjamin Ratzlaff, Tim Spettmann, Christian Erdmann, Nico Karbach und Patrick Busch. Foto: FFW Emmelshausen

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Emmelshausen gilt es, in diesem Jahr zu feiern – das nahmen die ehrenamtlich Aktiven zum Anlass, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. „24/7 für Euch da! Auch an Muttertag, das ist klar!“ So lautete das Motto der Veranstaltung und versprach für alle Gäste einen spannenden Tag.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Feuerwehr zum Anfassen“ stand dabei im Vordergrund. So konnten die Besucher feuerwehrtechnische Geräte selbst testen und bedienen, Fahrzeuge kennenlernen und das Gerätehaus von innen besichtigen. Hierbei wurde ein großer Einblick in die Stützpunktwehr in Emmelshausen gewährt.

„Mitmachen kann jeder, der Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren. Und Lust hat eine starke Truppe kennenzulernen“, sprach Wehrführer Daniel Dötsch die Besucher an.

Für die kleinen Gäste war neben großen roten Fahrzeugen, welche schon Grund genug für einen Besuch bei der Feuerwehr sind, Kinderschminken, erste Versuche im Löschen mit der Kübelspritze und eine Hüpfburg im Angebot. Beim Schlauchkegeln konnten die Jüngsten schon mal das gezielte Ausrollen eines Feuerwehrschlauchs üben. Auch ein Kinderkarussell war auf dem gesperrten Marktplatz aufgebaut, sodass für alle Kinder etwas dabei war.

Es gab aber auch viele Informationen rund um den Brandschutz im eigenen Zuhause. So wurde eine Fettexplosion in einer Küche simuliert und vermittelt, dass brennendes Fett im Kochtopf nicht mit Wasser zu löschen ist, sondern die Flammen mit Hilfe des Deckels, oder einer Decke zu ersticken sind. Hier gilt es Ruhe und einen klaren Kopf zu bewahren.

Eine Fettexplosion in der Küche wurde auch simuliert.
Eine Fettexplosion in der Küche wurde auch simuliert.
Foto: FFW Emmelshausen

Los ging das Fest mit einem Gottesdienst, der in Absprache mit Pfarrer Christian Adams nicht in der Kirche gefeiert wurde, sondern direkt am und im Gerätehaus Emmelshausen. Anschließend erfolgte der offizielle Festakt, bei dem auch Verbandsgemeindebürgermeister Peter Unkel und Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann ihre Grußworte und Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten. Beide dankten den Kammeraden, aber auch der Jugendfeuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement in der Wehr.

Unkel nahm dann gemeinsam mit Wehrführer Daniel Dötsch Ehrungen und Beförderungen vor. Für 25 Jahre aktive Tätigkeit wurde Tim Spettmann mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber, ausgestellt vom Innenministerium Rheinland-Pfalz, geehrt. Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Benjamin Ratzlaff, sowie zu Hauptfeuerwehrmännern Patrik Busch, Christian Erdmann und Nico Karbach. Als Hauptfeuerwehrmänner wurden alle drei ebenfalls zum Truppführer bestellt.

Die Feuerwehr Emmelshausen konnte sich den ganzen Tag über ein reges Interesse benachbarter Feuerwehren, aber auch Besuchern aus der Bevölkerung freuen und zog am Ende des Tages ein positives Fazit, wie sie gegenüber unserer Zeitung berichtet.

Wer mitmachen möchte, aktiv im Einsatz oder als Mitglied im Förderverein, erhält hier Infos www.Feuerwehr-Emmelshausen.de sowie auf Instagram und Facebook.