Plus
Mittelrhein

Ein toller Jahrgang reift am Mittelrhein heran – Reben von Trockenheit verschont

Von Suzanne Breitbach
Während der Weinlese werden die Winzer bei ihrer Arbeit auch mit traumhaften Ausblicken verwöhnt, wie hier in der Bacharacher Wolfshöhle. Wenn es mal schnell gehen muss, trägt Gero Schüler auch mal eine Bütt auf der Schulter den Steilhang hinauf.
Während der Weinlese werden die Winzer bei ihrer Arbeit auch mit traumhaften Ausblicken verwöhnt, wie hier in der Bacharacher Wolfshöhle. Wenn es mal schnell gehen muss, trägt Gero Schüler auch mal eine Bütt auf der Schulter den Steilhang hinauf. Foto: Suzanne Breitbach

Endspurt in den Steillagen am Mittelrhein: Die meisten Weinberge sind gelesen, der größte Teil der Ernte im Keller. Das Weinjahr sei äußerst schwierig gewesen, lautet die vorläufige Bilanz des stellvertretenden Weinbaupräsidenten Joachim Lorenz aus Boppard.

Lesezeit: 4 Minuten
Im März/April befürchteten die Winzer am Mittelrhein, dass die Trockenheit auch in diesem Jahr wieder den Reben zusetzt. „Dann kam der Regen und erlöste uns von den Gedanken, dass das Weinjahr 2021 genauso trocken wird wie in den Vorjahren“, sagt Lorenz. Laufend gab es Schauer oder kräftige Landregen, was sich zum ...