Plus
St. Goar

Ein Paradies für Hobbyhistoriker: St. Goarer Senioren schreiben Geschichte

Mehrere Dutzend ältere Mitbürger sitzen in der St. Goarer Rheinfelshalle an den Tischen und blicken Alt-Bürgermeister Walter Mallmann erwartungsvoll an. Es gibt koffeinfreien Kaffee, eine Leinwand ist aufgebaut. Es könnte ein ganz normaler Seniorentreff sein, wie es ihn in vielen Gemeinden am Mittelrhein gibt. Doch die St. Goarer Zusammenkünfte sind noch viel mehr: Denn hier wird Geschichte (auf-) geschrieben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Martina Koch "Von der ,Guten Quelle' und der ,Goldenen Kette'" lautet Motto des aktuellen Treffens der Reihe "St. Goarer Geschichte(n). Es geht um die traditionsreichen Gasthäuser der Stadt, von denen einige bis heute als Hotels und Gaststätten dienen, während andere sich zwar tief ins Gedächtnis der gebürtigen St. ...