Plus
Kastellaun

Ehrenamtlich bei der Bundeswehr: Ein Leben zwischen zwei Welten

Von Monika Pradelok
Jens Christian Becker tritt 1988 der Bundeswehr bei. Nach zwei Jahren als Soldat bleibt er dem Militär weiterhin als Reservedienstleistender verbunden und bildet sich auf Lehrgängen fort. Im Oktober 2020 wird er nach vielen Auszeichnungen zum Oberst der Reserve befördert.  Foto: Werner Dupuis
Jens Christian Becker tritt 1988 der Bundeswehr bei. Nach zwei Jahren als Soldat bleibt er dem Militär weiterhin als Reservedienstleistender verbunden und bildet sich auf Lehrgängen fort. Im Oktober 2020 wird er nach vielen Auszeichnungen zum Oberst der Reserve befördert. Foto: Werner Dupuis

Jens Christian Becker aus Kastellaun ist vor Kurzem befördert worden – aber nicht bei der Versicherung, wo er hauptberuflich tätig ist. Seit über 30 Jahren ist er Reservedienstleistender beim Militär und hat nun die höchste Auszeichnung verliehen bekommen, die möglich ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Es gibt Menschen, die engagieren sich ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Technischen Hilfswerk (THW), der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen. Andere wiederum setzen sich bei der Bundeswehr für Land und Leute ein – so wie Jens Christian Becker aus Kastellaun. Seit 1990 ist der 52-Jährige Reservedienstleistender. Den meisten Bürgern des ...