Plus
Gehlweiler/Simmern

Drehort-Tour: Ein Wiedersehen rund um „Die andere Heimat“

Von Werner Dupuis
Auf dem Fruchtmarkt in Simmern erlebten die Zuschauer den zweiten Teil des Edgar-Reitz-Films "Die andere Heimat" unter freiem Himmel.
Auf dem Fruchtmarkt in Simmern erlebten die Zuschauer den zweiten Teil des Edgar-Reitz-Films "Die andere Heimat" unter freiem Himmel. Foto: Thomas Torkler

Zum breit gefächerten Programm des Filmfestivals „heimat/en“ gehörte ein besonderer Spaziergang durch Gehlweiler, das mit seiner Schmiede in der Heimattrilogie von Edgar Reitz eine besondere Rolle spielte und in dem ganze Straßenzüge zur Filmkulisse für „Die andere Heimat“ umgebaut wurden. Der Spaziergang war auch ein herzliches Wiedersehen zwischen Regisseur Edgar Reitz und Schauspielern, Komparsen und anderen Akteuren, die an der Entstehung des Spielfilms 2012 beteiligt waren. Rund 100 Cineasten und Heimatfans waren am Samstag gekommen, um bei der Drehort-Tour dabei zu sein.

Lesezeit: 2 Minuten
„30 Jahre nach dem ersten Dreh für „Heimat I“ habe ich immer noch Herzklopfen, wenn ich hier stehe“, bekannte Marita Breuer, die damals als Maria eine Hauptrolle spielte und in „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht“ die Figur der Margarethe Simon verkörperte. Und wie schon im Film, erklang dabei ...