Plus
Boppard

Die Sache mit den 26 Stufen: Bopparder Bahnhof wird erst 2019 barrierefrei

Von Suzanne Breitbach
Es ist nicht besser geworden für Behinderte in Boppard: Eine Verbindung zwischen Bahnsteig 1 und 2, die ihnen zu Zeiten des alten Bahnhofs noch ab und zu das Bahnfahren möglich machte, gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Es ist nicht besser geworden für Behinderte in Boppard: Eine Verbindung zwischen Bahnsteig 1 und 2, die ihnen zu Zeiten des alten Bahnhofs noch ab und zu das Bahnfahren möglich machte, gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Foto: Suzanne Breitbac

Seit vielen Jahren ist bekannt, dass Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte, die auf Gleis 2/3 am Hauptbahnhof Boppard ankommen, auf Hilfe angewiesen sind. Eine gestrandete Rollstuhlfahrerin ist daher für Einheimische leider nichts Neues. Trotzdem sorgt die Geschichte der Touristin, die vor einigen Tagen drei Stunden lang auf dem Bahnsteig ausharren musste, mal wieder für Kopfschütteln in der Bevölkerung.

Lesezeit: 5 Minuten
Längere Lebenszeit, Unternehmungslust auch im höheren Alter, allgemeine Fortschritte in der Medizin: Immer mehr Menschen bewegen sich mit Rollator oder Rollstuhl durch den Alltag und gehen auf Reisen. Mit ihrem Handicap fahren sie Auto, Bus und benutzen die Bahn – sofern sie die Bahnsteige erreichen... Gestrandet in Boppard: Bahn lässt Rollstuhlfahrerin ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Treppen-Barriere gibt's länger als vier Jahrzehnte: Suzanne Breitbach zu Erlebnissen am Bahnhof Boppard

Mehr als 44 Jahre lebe ich jetzt in der Perle am Rhein. Die Situation für Bahnreisende hat sich in vier Jahrzehnten kaum verändert, trotz zwischenzeitlichen Neubaus des Bahnhofs. Als ich noch zur Schule ging, besuchte uns immer unser Onkel, der in Bonn im Verkehrsministerium arbeitete.

Er war als junger Mann an Kinderlähmung erkannt und gehbehindert. Regelmäßig stieg er freitags mit Hilfe einer Begleitung am Bonner Hauptbahnhof in den Zug und wurde dann von unserer Familie am Bahnhof in Boppard in Empfang genommen.

Anfangs gab es noch eine Verbindung mit Planken über die Schienen zwischen Gleis 2 und 1, sodass der Onkel mit seiner starken Gehbehinderung die Rampe neben dem Bahnhofsgebäude erreichen konnte. Am unteren Ende, dort wo die Busse nach Buchenau abfuhren, war dann unser Auto geparkt. Im Zuge des Bahnhofsabrisses und Neubaus wurde diese wichtige Verbindung ersatzlos gestrichen. Unter Sicherheitsaspekten gesehen war das bestimmt eine nachvollziehbare Maßnahme.

Umso mühevoller und menschenunwürdiger gestaltete sich danach die Ankunft für unseren Onkel in Boppard. Nach dem Ausstieg aus dem Zug packte ihn meine Mutter unter den Achseln, mein Bruder und ich nahmen jeweils ein Bein, um ihn die 26 Treppenstufen hinunter zu tragen. Wir schleppten ihn mühsam hinunter und waren froh, wenn wir die Unterführung erreicht hatten. Er selbst hat nie geklagt, aber seine Ankunft als Gehbehinderter in Boppard dürfte für ihn stets eine Tortur gewesen sein. Und unsereins hätte damals nicht damit gerechnet, dass dieser für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer mangelhafte Zustand am Bopparder Bahnhof auch nach mehr als 40 Jahren nach wie vor noch Bestand hat. Immerhin: In zwei Jahren soll die Treppenbarriere am Bopparder Bahnhof ja Geschichte sein, wenn alle Baumaßnahmen so verlaufen, wie geplant.

Meistgelesene Artikel