Plus
Rhein-Hunsrück-Kreis

Der Zensus 2022: Eine Verwarnung ohne Vorwarnung – auch für Bürger aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis

Von Sina Ternis
Eine Verwarnung ohne Vorwarnung Foto: Sina Ternis

Gerlind Hentschel staunte nicht schlecht, als sie einen gelben Brief mit der Aufschrift „Förmliche Zustellung“ in ihrem Briefkasten fand. Im ersten Moment dachte die Grundschullehrerin aus Boppard-Buchholz, dass sie sich irgendwo ein „Knöllchen“ eingefangen hatte. Beim Öffnen wurde aber schnell klar: Es handelte sich um eine Zwangsgeldandrohung des Statistischen Landesamtes in Bad Ems.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie habe die Frist zur Rückmeldung am Zensus 2022 verstreichen lassen. Aus dem Staunen wurde prompt absolute Fassungslosigkeit. Denn die Pädagogin hatte den ausgefüllten Bogen rund eine Woche vorher und damit innerhalb der ihr einberäumten Frist per Post an das Landesamt geschickt. „Ich habe es natürlich nicht per Einschreiben gesendet, ...