Plus
Rhein-Hunsrück

Der Rhein-Hunsrück-Kreis hat entschieden: Volker Boch siegt gegen Christian Klein

Von Thomas Torkler
Blumen für die neue „First Lady“ Petra Boch überreichte die Erste Kreisbeigeordnete Rita Lanius-Heck. Vor zwei Wochen war sie noch Konkurrentin des Wahlsiegers, nun wird sie es sein, die Volker Boch (2. von links) zum neuen Landrat vereidigt. Zum Wahlsieg gratulierten die Ex-Landräte Bertram Fleck (links) und Marlon Bröhr.
Blumen für die neue „First Lady“ Petra Boch überreichte die Erste Kreisbeigeordnete Rita Lanius-Heck. Vor zwei Wochen war sie noch Konkurrentin des Wahlsiegers, nun wird sie es sein, die Volker Boch (2. von links) zum neuen Landrat vereidigt. Zum Wahlsieg gratulierten die Ex-Landräte Bertram Fleck (links) und Marlon Bröhr. Foto: Thomas Torkler

Der neue Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises heißt Volker Boch. Die Stichwahl am Sonntag brachte die Entscheidung. Boch, der als parteiloser unabhängiger Bewerber ins Rennen gegangen war, erhielt 17.437 Stimmen, das sind 56 Prozent. Sein Kontrahent Christian Klein, der CDU-Kandidat aus Rheinböllen, kam auf 13.677 Stimmen und 44 Prozent. Damit steht fest, wer die Nachfolge des in den Bundestag gewechselten Marlon Bröhr antritt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Wahlbeteiligung lag bei der Stichwahl noch einmal ein Stück niedriger als vor zwei Wochen, als 39,47 Prozent der 83.631 Wahlberechtigten aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis ihre Stimme abgegeben hatten. Diesmal waren es nur 37,6 Prozent. Kreiswahlleiter Dietmar Tuldi hatte wie schon vor zwei Wochen in den großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung eingeladen. Kurz ...