Plus
Bacharach

Der frühe Winzer fängt den Eiswein

Schöne Überraschung: Prächtiges Lesegut findet sich hinter der perforierten Klarsichtfolie, die den Trauben in den Wochen zuvor Schutz gegeben hat. Die atmungsaktive Folie hat die Reben und vor allem die Trauben wie eine Haut vor Witterung und Vögeln geschützt.
Schöne Überraschung: Prächtiges Lesegut findet sich hinter der perforierten Klarsichtfolie, die den Trauben in den Wochen zuvor Schutz gegeben hat. Die atmungsaktive Folie hat die Reben und vor allem die Trauben wie eine Haut vor Witterung und Vögeln geschützt. Foto: Werner Dupuis

Schichtarbeit ist angesagt an diesem frühen Morgen. Die Augen sind noch müde, die Scheinwerfer führen durch den jungen Tag, der sich anfühlt wie tiefe Nacht.

Lesezeit: 4 Minuten
Hinunter an den Rhein, nach Steeg, dann den steilen Berg hinauf zur Burg Stahleck und weiter nach Neurath. Unten im Tal schläft die mittelrheinische Perle Bacharach noch ihren geruhsamen Winterschlaf, doch irgendwo am Rande der Ortslage muss das Wuseln sein. Plötzlich tauchen andere Lichter in der Dunkelheit auf, sie gehören ...