Plus
Oberwesel

Das Welterbetal kam beim Festakt unter den Hammer: In Oberwesel denken Zeitzeugen 20 Jahre zurück

Von Thomas Torkler
..., so (inhalts-)schwer wogen die beiden Welterbebände, die Joachim Hofmann-Göttig mitgebracht hatte.
..., so (inhalts-)schwer wogen die beiden Welterbebände, die Joachim Hofmann-Göttig mitgebracht hatte. Foto: Werner Dupuis

Ein Zeitzeuge, dem ein Stein vom Herzen fiel, die deutsche Welterbefrau und ein Landrat, der auch bei Christie’s keine schlechte Figur abgeben würde – der Festakt zu 20 Jahren Welterbe Oberes Mittelrheintal in Oberwesel hatte neben langen Grußworten und kurzen Bratwürsten noch eine Menge zu bieten.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Zeitzeuge war Joachim Hofmann-Göttig, der die Ernennung des Mittelrheintals zum Welterbe der Unesco hautnah miterlebt hatte: „Heute vor 20 Jahren, um 20.02 Uhr fiel uns in Budapest ein Stein vom Herzen. Hinter uns lagen bange Minuten“, bekannte er. Die Jahre vor der Entscheidung seien „hart und steinig“ gewesen. Das ...