Plus
Simmern

Dank an Günter Sehn für zehn Jahre als Schiedsmann

Ein großes Dankeschön erhielt Günter Sehn (2. von links) für sein Engagement in der Verbandsgemeinde Kirchberg. Bürgermeister Harald Rosenbaum (rechts), Amtsgerichtsdirektor Jens Benner (2. von rechts) und Michael Englisch von der Schiedsmann-Landesvereinigung gratulierten.  Foto: Werner Dupuis
Ein großes Dankeschön erhielt Günter Sehn (2. von links) für sein Engagement in der Verbandsgemeinde Kirchberg. Bürgermeister Harald Rosenbaum (rechts), Amtsgerichtsdirektor Jens Benner (2. von rechts) und Michael Englisch von der Schiedsmann-Landesvereinigung gratulierten. Foto: Werner Dupuis

500 Schiedspersonen sind in Rheinland-Pfalz tätig, um Streit zu schlichten und mögliche Prozesse vor dem Gericht abzuwenden. Sie entlasten hierbei die Gerichtsbarkeit und stellen zwischen den streitenden Bürgern einen wirklich dauerhaften und dabei auch noch kostengünstigen Rechtsfrieden her. Günter Sehn aus Kirchberg übt dieses für die Gesellschaft wichtige Ehrenamt seit zehn Jahren aus.

Anzeige

Sehn ist zuständig für alle 40 Gemeinden in der Verbandsgemeinde Kirchberg. Auch nach dem Beginn seines Ruhestandes im Sommer 2019 will er das Amt weiter ausüben. In 70 Prozent aller Fälle war Sehn als Mediator erfolgreich und konnte Wege aufzeigen, damit eine Einigung zwischen den streitenden Parteien ohne Richterspruch zustande kam.

Nachbarschaftsdelikte, Belästigungen und üble Nachreden sind die häufigsten Ursachen bei Sehns Klientel. Während einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht in Simmern bedankte sich der Direktor des Amtsgerichts Simmern, Jens Benner, Kirchbergs VG-Bürgermeister Harald Rosenbaum und Michael Englisch von der Landesvereinigung Rheinland-Pfalz beim Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen.

Von unserem Reporter Werner Dupuis