Mittelrhein

Chorvertreter erheben die Stimmen: Wie geht's weiter während und nach der Pandemie?

Das Vokalensemble Mittelrhein unter Leitung von Winfried Kahl im Sommer 2020 bei einer Probe im Freien an der Grundschule Boppard  Foto: Vokalensemble
Das Vokalensemble Mittelrhein unter Leitung von Winfried Kahl im Sommer 2020 bei einer Probe im Freien an der Grundschule Boppard Foto: Vokalensemble

Die Region 1 des Chorverbandes Rheinland-Pfalz hat Handlungsempfehlung für die Zeit während und nach der Corona-Pandemie herausgegeben: Die 80-seitige Dokumentation umfasst mehrere Themenfelder und ist auch für andere Vereine interessant, erklärt der Chorleiter des Kreischorverbandes Rhein-Lahn, Winfried Kahl aus Boppard.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Welche Maßnahmen sollten bereits jetzt angegangen werden, um nach der Pandemie wieder schnell und gut organisiert durchstarten zu können? Wie können die Vereine durch den Kreischorverband und die Region künftig noch besser unterstützt werden? Welche finanziellen Möglichkeiten stehen den arg gebeutelten Chören zur Verfügung, um Ausgaben zu reduzieren oder Einnahmen zu erhöhen? Welche Auftrittsmöglichkeiten kön-nen – auch in nächster Zeit – realisiert werden?

Diese und viele andere Fragen haben sich Vertreter aus Vorständen der vier Kreischorverbände Altenkirchen, Westerwald, Rhein-Lahn und Unterlahn auf Initiative der Region 1 des Chorverbands Rheinland-Pfalz bei einer mehrtägigen Onlinetagung nicht nur gestellt, sondern auch umfassend beantwortet. Mit Unterstützung von Roman Kotschi, Trainer, Mediator und Sänger im Schwäbischen Chorverband, widmeten sich vier Arbeitsgruppen den Aufgabengebieten „Sofortmaßnahmen für die Zeit während und nach Corona“, „Finanzen“, „Gewinnung von Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern“, „Kommunikation“ sowie „Veranstaltungen/Aktivitäten“. In konstruktiver Gruppenarbeit wurden umfangreiche Informationen zusammengetragen, so die Feststellung des Regionalvorsitzenden Raimund Schäfer.

Die Teilnehmer konnten bei der Themensammlung zum Teil auf eigene berufliche Kenntnisse oder Einblicke aus besuchten Fortbildungen zurückgreifen. Zudem wurden viele Informationen aus dem Internet zusammengetragen, sortiert, strukturiert und verlinkt. Auch die Tätigkeit mehrerer Teilnehmer als Chorleitung war für einige Punkte nützlich und zielführend, ergänzt der Regionalchorleiter Mario Siry. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, findet Winfried Kahl, Chorleiter und Vorsitzender des Vokalensembles Mittelrhein in seiner Eigenschaft als Kreis-Chorleiter des Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn: Die fast 80-seitige PDF-Datei wurde nun den Mitgliedschören der vier Kreis-Chorverbände per E-Mail zur Verfügung gestellt. Über das Inhaltsverzeichnis führen Verlinkungen direkt zu den vier Themenbereichen, sodass man sich schnell den gesuchten Bereich ansehen kann. Eine laufende Aktualisierung sowie die Installation einer Schlagwortsuche sind vorgesehen.

Auch wenn das Skript zunächst für den Chorbereich erstellt wurde, sind viele Themenbereiche auch für Vereine in anderen Sparten interessant. Das Dokument ist auf den Homepages der vier Kreischorverbände hinterlegt, etwa unter www.kcv-rl.de, und kann dort abgerufen werden.

Rückfragen beantworten Raimund Schäfer, E-Mail raimund. schaefer@cvrlp.de, Mario Siry, E-Mail mario-siry@t-online.de, und Winfried Kahl, E-Mail winfried.kahl@web.de oder Tel. 176/392.322 28.