Plus
Breit

Chancengleichheit für Kinder in Schulen wichtig: Linken-Spitzenkandidatin Melanie Wery-Sims kandidiert im Wahlkreis 23 für die Linken

Von Thorben Behring
Für die Linken-Politikerin Melanie Wery-Sims sind vor allem Friedenspolitik und Chancengleichheit für Kinder wichtig.  Foto: Die Linke
Für die Linken-Politikerin Melanie Wery-Sims sind vor allem Friedenspolitik und Chancengleichheit für Kinder wichtig. Foto: Die Linke

Angefangen habe ihr politisches Engagement mit dem Ringen um die Grundschule Heidenburg in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf, erzählt Melanie Wery-Sims, Kreisvorsitzende der Linken, Mitglied des Kreistages Bernkastel-Wittlich und ganz aktuell auch Mitglied im Bundesvorstand. „Als die kleinen Schulen geschlossen werden sollten, habe ich gemerkt, dass man als Mutter nicht ernst genommen wird. Die Politiker diskutieren, und die Frauen wurden in die Ecke gesetzt. Da habe ich gemerkt, dass man da politisch herangehen muss.“

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Grundschule Heidenburg am Ende erhalten blieb, habe sie politisch geprägt: „Das war die Erfahrung, die mich am meisten motiviert hat. Ich habe gemerkt, wenn man auf die Straße geht und Leute mobilisiert, dann erreicht man etwas.“ So sei auch der Eintritt in die Linke zustande gekommen: Dass die ...