Plus
Hunsrück-Mittelrhein

CDU ist stärkste Kraft im VG-Rat Hunsrück-Mittelrhein

In den Wahllokalen der künftigen VG Hunsrück-Mittelrhein, wie hier im St. Goarer Stadtteil Werlau, waren die Wähler gestern auch dazu aufgefordert, ihre neuen VG-Rat zu wählen. Das Ergebnis liegt nun vor.
In den Wahllokalen der künftigen VG Hunsrück-Mittelrhein, wie hier im St. Goarer Stadtteil Werlau, waren die Wähler gestern auch dazu aufgefordert, ihre neuen VG-Rat zu wählen. Das Ergebnis liegt nun vor. Foto: Denise Bergfeld

Bis um 19.30 Uhr wurden am Montagabend noch die letzten Stimmen im größten Wahlbezirk Emmelshausen ausgezählt. Vor allem durch die hohe Zahl der Briefwähler hatten die freiwilligen Wahlhelfer dort keine leichte Aufgabe vor sich. Nach 20 Uhr stand schließlich fest, wer im kommenden Jahr Einzug in den neuen Verbandsgemeinderat Hunsrück-Mittelrhein halten wird, und wie die 36 zu vergebenen Sitze aufgeteilt sind.

Lesezeit: 1 Minute
Stärkste Kraft im neuen Verbandsgemeinderat, der nach der Fusion ab dem 1. Januar 2020 seine Arbeit aufnehmen wird, ist die CDU. Das alleine für sich ist keine große Überraschung, waren doch die beiden Verbandsgemeinderäte Emmelshausen und St. Goar-Oberwesel seit jeher tiefschwarz geprägt. Neu ist aber: Die CDU erhielt 44,3 Prozent ...