Plus
Kirchberg

Bürgermeisterwahl in der VG Kirchberg: Peter Müller siegt deutlich gegen Kerstin Rudat

Von Thomas Torkler
Als der Sieger feststeht, knallt die Konfetti-Kanone. Erste Gratulanten für Peter Müller sind Ehefrau Alexandra und Sohn Noah.
Als der Sieger feststeht, knallt die Konfetti-Kanone. Erste Gratulanten für Peter Müller sind Ehefrau Alexandra und Sohn Noah. Foto: Thomas Torkler

Der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg heißt Peter Müller. Der Sohrener setzte sich in der Stichwahl am Sonntag überraschend deutlich gegen die Dillendorferin Kerstin Rudat durch. Mit 3692 Stimmen holte Müller 67,5 Prozent. Rudat kam auf 1776 Stimmen und 32,5 Prozent. Damit hat sich der unabhängige Kandidat, der von der SPD unterstützt wurde, klar gegen die von der CDU nominierte Bewerberin behauptet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Zeitung in seiner ersten Aufregung auf eine Stellungnahme angesprochen, meinte Müller erst: „Komisch jetzt“. Dann aber hatte sich der Wahlsieger schnell gefangen und war einfach nur „froh – und absolut stolz auf meine Familie“, wie er freudig betonte. Dabei nannte er seinen 14-jährigen Sohn als eifrigsten Wahlkämpfer: „Er war ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zur Bürgermeisterwahl in der VG Kirchberg: Unabhängig und bescheiden zieht auch bei CDU

Wollte sie es zu sehr? Zumindest war sie omnipräsent kurz vor dem Finale. Oder zündete die Taktik von Peter Müller, als unabhängiger Kandidat anzutreten, sich bei aller Präsenz relativ bedeckt zu halten und eher bescheiden zu agieren? Als jemand, der diese Verwaltung, der er nun bald als Chef vorstehen wird, von der Pike auf gelernt hat?

Vor 32 Jahren war er als Auszubildender in der Verwaltung in dem Rathaus angetreten, in dem er amtierender Chef des Ordnungsamts ist, also bereits eine Führungsrolle innehat. Möglicherweise lag hier der Punkt, an dem man Peter Müller am meisten unterschätzt hat. Wer Teil einer Verwaltung ist, verfügt automatisch über eine Hausmacht, die als Multiplikator gewirkt hat, auch wenn sicher nicht alle Kollegen hinter ihm standen. Dass er als Ordnungsamtschef zum Beispiel auch mit den Feuerwehren zu tun hat, dürfte sich ebenfalls als vorteilhaft erwiesen haben.

Die drei großen Stützpunktwehren Sohren-Büchenbeuren, Gemünden und Kirchberg kann man ebenso als Multiplikatoren sehen, denn offenbar hat Müller in der Vergangenheit sich weder im Rathaus, noch bei seinen Aufgaben als Ordnungsamtsleiter keine Feinde gemacht. Das Bewährte will er fortsetzen, damit ist er in den Wahlkampf gegangen und hat als Konservativer gepunktet – das zieht auch bei Anhängern der Union.

CDU-Kandidatin Kerstin Rudat trat zwar nicht gegen das Bewährte an, warb aber mit Innovation und frischem Wind. Sie wollte nicht „nur verwalten“. Das „nur verwalten“ dürften einige im Rathaus als Abwertung ihrer Arbeit verstanden haben. Und von der großen Baustelle „Gemeindeverband CDU“ in der VG Kirchberg reden wir an dieser Stelle noch nicht. Peter Müller knackte so manche Hochburg der Union.

Rhein-Hunsrück-Zeitung
Meistgelesene Artikel