Plus
Kirchberg

Bürgermeisterwahl in der VG Kirchberg: Peter Müller gewinnt in 43 von 45 Stimmbezirken

Von Thomas Torkler
Einen mehr als ruhigen Wahltag erlebten die Wahlhelfer. Die Wahlbeteiligung schrumpfte noch einmal gegenüber dem ersten Wahlgang.
Einen mehr als ruhigen Wahltag erlebten die Wahlhelfer. Die Wahlbeteiligung schrumpfte noch einmal gegenüber dem ersten Wahlgang. Foto: Thomas Torkler

Das Endergebnis spricht eine deutliche Sprache. Peter Müller holte bei der Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Kirchberg rund zwei Drittel der Stimmen. Kerstin Rudat kam nur in wenigen der insgesamt 45 Wahlbezirke auf Tuchfühlung mit Müller.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie gewann die Mehrheit in Rohrbach, wo sie ihr bestes Ergebnis holte und sie Müller mit 59 zu 41 Prozent hinter sich ließ. Hier bekam Müller 16 gültige Stimmen, Rudat 23. Auch in Rödern hatte sie mit 55,6 zu 44,4 Prozent die Nase vorn, das waren 35 zu 28 Stimmen ...