Plus
Emmelshausen

Breitbandausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis: Landgasthof „Baunhöller-Mühle“ ist gerettet

Von Denise Bergfeld
Glückliche Gesichter bei den Betreibern des Landgasthofs „Baunhöller-Mühle“: Doris Becker und ihr Mann Karl-Heinz (Mitte) haben endlich einen stabilen und schnellen Internet- und Telefonanschluss. Vor einem Jahr noch musste das Betreiberehepaar um seine Existenz bangen, weil die Telekom angekündigt hatte, ihren ISDN-Anschluss abzuschalten. Sie sind nun die ersten, die vom Breitbandausbauprojekt des Kreises profitieren. Am Landgasthof trafen sich mit ihnen (von links) Sandra Zilles, Dezernentin bei der Kreisverwaltung, Joachim Busch, Leiter der Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei innogy, Eva Wagner, Leiterin des Regionalzentrums Rhein-Nahe-Hunsrück, und VG-Bürgermeister Peter Unkel, um sich von der neuen Technik zu überzeugen.  Fotos: Denise Bergfeld
Glückliche Gesichter bei den Betreibern des Landgasthofs „Baunhöller-Mühle“: Doris Becker und ihr Mann Karl-Heinz (Mitte) haben endlich einen stabilen und schnellen Internet- und Telefonanschluss. Vor einem Jahr noch musste das Betreiberehepaar um seine Existenz bangen, weil die Telekom angekündigt hatte, ihren ISDN-Anschluss abzuschalten. Sie sind nun die ersten, die vom Breitbandausbauprojekt des Kreises profitieren. Am Landgasthof trafen sich mit ihnen (von links) Sandra Zilles, Dezernentin bei der Kreisverwaltung, Joachim Busch, Leiter der Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei innogy, Eva Wagner, Leiterin des Regionalzentrums Rhein-Nahe-Hunsrück, und VG-Bürgermeister Peter Unkel, um sich von der neuen Technik zu überzeugen. Fotos: Denise Bergfeld Foto: Denise Bergfeld

Vor einem Jahr noch mussten die Betreiber des Landgasthofs „Baunhöller-Mühle“ um ihre Existenz bangen. Die Deutsche Telekom hatte in einem Schreiben angekündigt, den Telefon- und Internetanschluss des bei Emmelshausen gelegenen Betriebs abzuschalten, weil die veraltete Technik nicht mehr weiterbetrieben wird. Unsere Zeitung hatte über den Fall berichtet. Jetzt, nach monatelanger Ungewissheit, können alle Beteiligten aufatmen.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Geschichte hat ein glückliches Ende gefunden: Die „Baunhöller-Mühle“ hat den ersten von knapp 1000 Anschlüssen im Zuge des Breitbandausbauprojekts des Rhein-Hunsrück-Kreises erhalten und wird nun von innogy mit schnellem Internet und Telefonie über Glasfaser versorgt. Rückblick: Die Deutsche Telekom wollte die „Baunhöller-Mühle“ schon zum 16. Juni 2018 vom Netz nehmen. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Ein beispielhafter Start für das Breitbandprojekt

Denise Bergfeld zur Entwicklung im Fall der Baunhöller-Mühle

Der Fall der „Baunhöller-Mühle“ führt exemplarisch vor Augen, wie wichtig das 11,2 Millionen schwere Breitbandausbauprojekt für die Region ist. Ganze Existenzen hängen heute davon ab, dass Arbeitsplätze mit stabilem und schnellem Internet versorgt sind. Mit der drohenden ISDN-Abschaltung stand der gut laufende und beliebte Gastronomie- und Übernachtungsbetrieb bei Emmelshausen vor dem Aus. Die alte Technik weiterzubetreiben war der Telekom schlichtweg zu teuer geworden. Eine Umstellung auf die modernere, IP-basierte Technik war über die alten Leitungen nicht möglich. Der Landgasthof liegt so abgelegen, dass auch das Mobilfunknetz bis dort nicht ausgebaut ist. Nur mit dem Breitband-Förderprogramm konnte letztlich eine Lösung für den Betrieb gefunden werden, der heute die tägliche Arbeit sogar um ein Vielfaches erleichtert. Denn der Betrieb ist jetzt mit dem Rennwagen auf der Datenautobahn unterwegs, und nicht mehr im Schneckentempo mit dem Tretroller.

Die Verantwortlichen des Förderprojekts, für das sich Landrat Marlon Bröhr eingesetzt und an dem die Kreisverwaltung in den vergangenen Monaten mit Hochdruck gearbeitet hatte, haben mit dem Anschluss der Mühle eine Punktlandung hingelegt. Denn die drohende Abschaltung von Telefon und Internet wurde jetzt im Sommer erneut akut. Den Betreibern des Landgasthofs wurde damit eine große Sorge genommen. Und sie dürften nicht die einzigen sein. In den kommenden Monaten sollen weitere graue Flecken, die der Breitbandatlas im Rhein-Hunsrück-Kreis aufweist, bereinigt werden.

Meistgelesene Artikel