Haushalt 2021: Bürgermeister rechnet mit positivem Ergebnis - Fraktionen und Ortsvorsteher bringen ihre Wünsche ein
Boppard plant mit einer Million Euro Minus – Haushalt steht im Mittelpunkt der Stadtratssitzung
Ein bisschen Kleingeld hat die Stadt Boppard noch im Säckel. Bürgermeister Walter Bersch rechnet trotz eines Fehlbetrags im neuen Haushaltsplan mit einem Plus am Ende des Haushaltsjahres 2021.
Suzanne Breitbach

Boppard. Der Stadtrat Boppard wird heute Abend den Haushaltsplan für 2021 beraten und abstimmen. Auf dem Papier schließt der Ergebnishaushalt für das kommende Jahr mit einem Minus in Höhe von 1.007.382 Euro ab (Eckdaten siehe Kasten). Bürgermeister Walter Bersch rechnet jedoch angesichts der Erfahrung aus den vergangenen Jahren fest damit, dass auch das Ergebnis des kommenden Haushaltsjahres positiv ausfallen wird. Bereits der Haushaltsplan für 2020 sah einen Fehlbetrag in ähnlicher Größenordnung vor. Jedoch habe man von den geplanten 22 Millionen Euro an Krediten tatsächlich keinen Euro aufnehmen müssen. „Wir haben viele Dinge in den Haushalt 2020 aufgenommen, bei denen noch nicht klar war, ob sie im Haushaltsjahr ausgeführt werden können. Ich gehe davon aus, dass wir auch im kommenden Jahr ohne die geplanten 14,5 Millionen Euro an Krediten auskommen werden“, sagte Bersch. Zudem haben sich die Einnahmen besser entwickelt als erwartet, sodass auch das laufende Haushaltsjahr mit einem deutlichen Plus schließen dürfte.

Lesezeit 3 Minuten

Geld für die Jugendarbeit

In das nun mehr als 1000 Seiten umfassende Zahlenwerk hat die Verwaltung in den vergangenen Tagen die vom Hauptausschuss empfohlenen Änderungswünsche der Fraktionen sowie die Wünsche der Ortsvorsteher eingearbeitet. Diese Änderungen sehen Ausgaben von rund 1,3 Millionen und Einnahmen von 300.

Top-News aus der Region