Plus
St. Goarshausen/St. Goar

Blick über den Rhein: Die neue Loreley lockt mit ganz neuen Ausblicken

Am Ende führt der Gang durch eine Schlucht zur Felsspitze mit den Hauptaussichtspunkten (siehe Kasten und Grafik). Zunächst geht es also um das reine Erleben des einmaligen Naturdenkmals im Herzen des Welterbes Oberes Mittelrheintal.
Am Ende führt der Gang durch eine Schlucht zur Felsspitze mit den Hauptaussichtspunkten (siehe Kasten und Grafik). Zunächst geht es also um das reine Erleben des einmaligen Naturdenkmals im Herzen des Welterbes Oberes Mittelrheintal. Foto: Jens Weber

Lange war das Loreley-Plateau ein hoher, aber nicht immer erhebender Ort. Was der Mythos verspricht, soll nun endlich auch erfüllt werden: Mit der Neugestaltung ist ein großer Schritt getan. Seit Donnerstag ist der ersten Bauabschnitt fertig und für den Osterausflug freigegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 12 Millionen Euro hat das bisher gekostet – insgesamt 10,74 Millionen Euro Förderung gab es von Bund (5 Millionen Euro) und Land (5,74 Millionen Euro) für die Verbandsgemeinde Loreley dazu. Auf dem rund drei Hektar großen Gelände der Felsspitze ist nach den Ideen einer Erfurter Planergruppe, die den ausgeschriebenen Wettbewerb ...