Plus
Hirzenach

Bistum Trier unterstützt Maßnahme: Propsteikirche Hirzenach hat nun einen Mittelgang

Von Suzanne Breitbach
Durchgehende Kirchenbänke gehören seit wenigen Wochen der Vergangenheit an. Jahrelang wurde die Schaffung eines Mittelgangs vorbereitet, die Maßnahme wurde jetzt umgesetzt.  Foto: Suzanne Breitbach
Durchgehende Kirchenbänke gehören seit wenigen Wochen der Vergangenheit an. Jahrelang wurde die Schaffung eines Mittelgangs vorbereitet, die Maßnahme wurde jetzt umgesetzt. Foto: Suzanne Breitbach

Seit 2008 bemühte sich die Kirchengemeinde St. Bartholomäus (Hirzenach, Holzfeld, Rheinbay), die Kirchenbänke aus Eichenholz in der in Hirzenacher Kirche zu überarbeiten und einen Mittelgang im Kirchenschiff zu schaffen. Jahre später ist das Projekt nun umgesetzt worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die ehemalige Propsteikirche und heutige Pfarrkirche St. Bartholomäus gehört zu den historisch und kunsthistorisch bedeutendsten Kirchengebäuden im Unesco-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Nach mehreren Restaurierungen erhielt der Innenraum in den Jahren 1968 bis 1970 seinen spätmittelalterlichen Zustand wieder zurück. „Dabei wurde das mittelalterliche Bodenniveau im Langhaus wieder hergestellt und die heutige Flachdecke ...