Plus
Boppard

Bilder künden vom Charme der alten Zeit: Jürgen Johann blätterte in Bopparder Fotoalben

Von Suzanne Breitbach
Aus dem Bahnhof Boppard (Foto aus dem Jahr 1905) wurde der Hauptbahnhof Boppard. Betreten der abgesperrten Bahnsteige war nur nach dem Erwerb einer Bahnsteigkarte möglich. Der Säuerlingsturm (hinten links) war noch am alten Standort, heute steht er auf der rechten Seite hinter dem Bahnhof.
Aus dem Bahnhof Boppard (Foto aus dem Jahr 1905) wurde der Hauptbahnhof Boppard. Betreten der abgesperrten Bahnsteige war nur nach dem Erwerb einer Bahnsteigkarte möglich. Der Säuerlingsturm (hinten links) war noch am alten Standort, heute steht er auf der rechten Seite hinter dem Bahnhof. Foto: Sammlung Johann

Der Heimatkundler Jürgen Johann hat sich in seiner neuesten Veröffentlichung mit dem vielsagenden Titel „Boppard in alter Zeit ... in Fotoalben der Jahre 1860 bis 1920 geblättert“ historischen Fotoaufnahmen gewidmet. Neben einigen professionellen Aufnahmen von Fotografen wurde zahlreiches Bildmaterial von vornehmlich betuchten „Hobbyknipsern“ zusammengetragen, die Motive von Familien, das allgemeine Stadtbild oder historische Momente von hoher Bedeutung zur Erinnerung festhielten.

Lesezeit: 2 Minuten
Ursprünglich sollte das Fotoerinnerungsbuch mit seinen 148 Seiten in der Vorweihnachtszeit erscheinen. Die Papierknappheit im Herbst führte aber letztendlich dazu, dass das Buch zum Weihnachtsgeschäft nicht pünktlich fertig wurde, sondern erst zum Jahreswechsel in den Verkauf gelangen konnte. Von Kaisermanöver bis Karneval Unbestritten vermitteln die alten Fotos aus dem Zeitraum 1860 bis ...