Plus
Uhler

Bewegte Geschichte: Uhlerer Kreuz wird am Reformationstag wieder aufgestellt

Vor dem Bau der Umgehungsstraße stand am Rand der Straße zwischen Kastellaun und Uhler dieses Kreuz. Es hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Am Reformationstag wird es nun wieder aufgestellt.
Vor dem Bau der Umgehungsstraße stand am Rand der Straße zwischen Kastellaun und Uhler dieses Kreuz. Es hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Am Reformationstag wird es nun wieder aufgestellt. Foto: Dieter Junker

Fast 290 Jahre stand an der Straße zwischen Kastellaun und Uhler ein Kreuz. Mit dem Bau der Umgehungsstraße musste es vor zwei Jahren weichen, nun am Reformationstag soll es wieder aufgestellt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Mit einer gemeinsamen Andacht der katholischen Pfarrgemeinde Kastellaun und der evangelischen Kirchengemeinde Uhler, als ökumenisches Zeichen. Denn dieses Kreuz hat eine lange und bewegte Geschichte. Uhler gehörte, als dieses Kreuz das erste Mal errichtet wurde, zum "Dreiherrischen Gericht Beltheim", in dem sich die Grafschaft Sponheim, das Bistum ...