Plus
Simmern

Bewahrer der regionalen Erinnerung: Hunsrück-Museum feiert 100. Geburtstag

Von Werner Dupuis
Das Gedächtnis der Region symbolisiert ein großer blauer, sich drehender Kopf. Die Installation nach einer Idee von Fritz Schellack (2. von links) und ausgeführt von Erwin Lohr (rechts) stieß auch auf Zustimmung von Stadtbürgermeister Andreas Nikolay und VG-Bürgermeister Michael Boos (links).
Das Gedächtnis der Region symbolisiert ein großer blauer, sich drehender Kopf. Die Installation nach einer Idee von Fritz Schellack (2. von links) und ausgeführt von Erwin Lohr (rechts) stieß auch auf Zustimmung von Stadtbürgermeister Andreas Nikolay und VG-Bürgermeister Michael Boos (links). Foto: Werner Dupuis

„Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen“, sagte Landrat Marlon Bröhr anlässlich des 100. Geburtstags des Hunsrück-Museums in Simmern. Dies tat er mit diesem inhaltsreichen Satz sicherlich auch im Einverständnis mit den vielen Gratulanten, Förderern und Freunden der Kultureinrichtung, die am Sonntag den runden Geburtstag feierten.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach einem mehr als sieben Monate andauernden Corona-Lockdown konnte am 1. Juni das Hunsrück-Museum endlich wieder öffnen. Die Zeit wurde von Museumsleiter Fritz Schellack mit seinem Team und unter Mithilfe des städtischen Bauhofs genutzt, um das Museum „aufzufrischen“. Das „Gedächtnis der Region“, wie die Einrichtung auch umschrieben werden kann, bekam ...