Plus
Sargenroth/Simmern-Rheinböllen

Besucherrekord trotz leerer Bänke: Simmern-Rheinböllener „Culturissimo“ überträgt sein Adventskonzert übers Internet in 15 Länder

Vier Kameras, 20 Scheinwerfer und viele Meter Kabel verwandelten die historische Nunkirche bei Sargenroth in ein modernes Studio. Das traditionelle Adventskonzert des Vereins „Culturissimo“ mit Menna Mulugeta wurde in diesem Jahr im Internet übertragen.  Foto: Culturissimo
Vier Kameras, 20 Scheinwerfer und viele Meter Kabel verwandelten die historische Nunkirche bei Sargenroth in ein modernes Studio. Das traditionelle Adventskonzert des Vereins „Culturissimo“ mit Menna Mulugeta wurde in diesem Jahr im Internet übertragen. Foto: Culturissimo

Sargenroth. „Das hat es in der tausendjährigen Geschichte der Nunkirche noch nie gegeben“ sagt Jürgen Martin, Presbyter und Mitorganisator des Culturissimo-Adventskonzerts am vergangenen Wochenende augenzwinkernd. Denn in diesem Jahr hat die Sängerin Menna Mulugeta mit ihrem einstündigen Programm „Lights of Christmas“ Menschen in insgesamt 15 Ländern erreicht. Den Livestream haben Zuschauer in Hongkong, Äthiopien und in den USA angeklickt.

Lesezeit: 1 Minute
„Musik ist nicht nur systemrelevant, Musik ist lebenswichtig,“ sagt Mulugeta während des Konzerts. Knapp 2000 Zuschauer an den Bildschirmen können als Beleg dafür gelten. Vier Kameras, 20 Scheinwerfer und 500 Meter Kabel hatten aus der Nunkirche ein modernes Studio gemacht und ihr doch das altehrwürdige Ambiente gelassen. Menna Mulugeta, Gernot ...