Plus
Simmern

Begegnungsforum in Simmern: Integration von Flüchtlingen beginnt zu spät

Auf große Resonanz stieß das Begegnungsforum in der Hunsrückhalle. Zu den Besuchern gehörte auch eine Anzahl von Flüchtlingen.
Auf große Resonanz stieß das Begegnungsforum in der Hunsrückhalle. Zu den Besuchern gehörte auch eine Anzahl von Flüchtlingen. Foto: Werner Dupuis

Wie schaffen wir das? Der Zuzug von Flüchtlingen beschäftigt die Menschen auch im Rhein-Hunsrück-Kreis intensiv. Um Fragen zu beantworten, Sorgen und Nöte zu registrieren, aber auch um Anregungen aufzunehmen, fand in Simmern am Dienstagabend das „Begegnungsforum Asyl“ statt. Vertreter von Kreis, Kommunen und kirchlichen Einrichtungen saßen auf Einladung der Polizei auf dem Podium in der gut besuchten Hunsrückhalle.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Die Vermittlung von Werten und Normen, eingebunden in eine intensive Vermittlung der deutschen Sprache, das gilt als Schlüssel zur Integration. Darüber waren sich an diesem Abend alle an der Flüchtlingsarbeit Beteiligten einig. 735 erwachsene Asylsuchen leben zurzeit im Rhein-Hunsrück-Kreis. Dazu kommen noch 41 Minderjährige, überwiegend im Alter ...