Plus
Boppard

Bauprojekt in Boppard vollendet: Mühlrad in Rekordzeit saniert

Von Suzanne Breitbach
Per Kran wird das neue, 1,1 Tonnen schwere Mühlrad mit viel Präzision an seine Position gehievt. Innerhalb von nur sechs Tagen gelang es, das Kleinod am Eingang des Mühltals in Boppard zu sanieren und wieder zum Drehen zu bringen. Jetzt dreht sich wenigstens wieder ein Mühlrad dort, wo einst elf Mühlen aktiv waren.  Fotos: Suzanne Breitbach
Per Kran wird das neue, 1,1 Tonnen schwere Mühlrad mit viel Präzision an seine Position gehievt. Innerhalb von nur sechs Tagen gelang es, das Kleinod am Eingang des Mühltals in Boppard zu sanieren und wieder zum Drehen zu bringen. Jetzt dreht sich wenigstens wieder ein Mühlrad dort, wo einst elf Mühlen aktiv waren. Fotos: Suzanne Breitbach Foto: Suzanne Breitbach

„Es klappert die Mühle am rauschenden Bach…“, so beginnt ein Lied, das im Bopparder Mühltal schon lange nicht mehr erklingt. Keine der ehemals elf Mühlen im Tal dreht sich noch oder mahlt Getreide. Nur das Mühlrad am Eingang ins Mühltal (Wirtshaus Anders/Fondels Mühle) ist bei Einheimischen und Touristen als Fotomotiv beliebt.

Lesezeit: 3 Minuten
Dieses Mühlrad beschäftigt die Untere Niedersburger Nachbarschaft, den Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und den Bopparder Ortsbeirat seit vielen Jahren. Immer wieder waren Instandsetzungsarbeiten notwendig. Und der Zustand des Holzrades war zuletzt alles andere als gut. Viele Gespräche, unter anderem mit der unteren und oberen Wasserschutzbehörde, waren für eine erneute Sanierung ...