Plus
Mittelrhein

Bahnlärm präziser ermitteln: Land will Oberweseler Messstation umrüsten

Die Messtechnik der Station Leutesdorf ist in der Lage, für jeden einzelnen Wagen der vorbeifahrenden Güterzüge festzustellen, ob die Bremsen bereits auf Flüsterbremsen umgerüstet sind. Solche Messungen würde das Land auch gern in Oberwesel (Foto) vornehmen können.
Die Messtechnik der Station Leutesdorf ist in der Lage, für jeden einzelnen Wagen der vorbeifahrenden Güterzüge festzustellen, ob die Bremsen bereits auf Flüsterbremsen umgerüstet sind. Solche Messungen würde das Land auch gern in Oberwesel (Foto) vornehmen können. Foto: Werner Dupuis

Die DB Netz AG hat angekündigt, die Messstation in Leutesdorf zur Ermittlung des gesundheitsschädlichen Bahnlärms im Mittelrheintal abzubauen. Das Umweltministerium des Landes fordert nun, stattdessen die Messstation in Oberwesel mit dieser Messtechnik aufzurüsten.

Lesezeit: 2 Minuten
Das rheinland-pfälzische Umweltministerium reagierte empört auf die Pläne, die Messstation Leutesdorf abzubauen: "Diese Nachricht ist besonders pikant, da wir das Unternehmen einerseits mehrfach aufgefordert haben, uns die Messdaten zur Verfügung zu stellen. Andererseits verweigert uns die DB Netz AG die Unterstützung, unsere eigenen Messungen zu verbessern", kritisiert Staatssekretär Thomas Griese. "Durch ...