Plus
Bacharach

Bacharach: Symbol wider das Vergessen verlegt

Im Gepäck hatte Demnig die Stolpersteine für die in Theresienstadt ermordeten Zwillingsschwestern Bertha und Jenny Wolff.
Im Gepäck hatte Demnig die Stolpersteine für die in Theresienstadt ermordeten Zwillingsschwestern Bertha und Jenny Wolff. Foto: Werner Dupuis

Gunter Demnig, Aktionskünstler aus Köln, der mit rund 50.000 europaweit verlegten Stolpersteinen einen einzigartigen Beitrag in Sachen Gedenkkultur geleistet hat, kam jetzt zum zweiten Mal nach Bacharach. Er verlegte einen Stolperstein für die 1944 in Hadamar durch die Nazis ermordete Marie Catharina Louise Jeiter.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Im Gegensatz zum vergangenen August, als viele Bürger zur symbolischen Verlegung der Stolpersteine kamen, hatte sich nur eine kleine Schar mit Zeitgeschichte und Erinnerungskultur Beschäftigter vor dem letzten Wohnsitz von Louise Jeiter in der Oberstraße 3 versammelt. Dieser Stolperstein, so Peter Keber, Vorsitzender des Bauvereins Wernerkapelle, ...