Plus
Kastellaun

Ausstellung zur Burg Waldeck eröffnet: Ein Ort mit einer bewegten Geschichte

Von Werner Dupuis
Auf zahlreichen Tafeln werden die Geschichte und das breite Spektrum der Waldeck erläutert.
Auf zahlreichen Tafeln werden die Geschichte und das breite Spektrum der Waldeck erläutert. Foto: Werner Dupuis

Es gibt wohl wenige Orte im Hunsrück, die solch eine Magie ausstrahlen, wie die Burg Waldeck, wo jahrhundertealte Landesgeschichten mit aktuellem Zeitgeschehen zusammentreffen. Nun wurde in Kastellaun dazu passend eine neue Ausstellung eröffnet.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit dem Festival „Chanson Folklore International“ wurde hoch über dem Baybachtal, unweit des Dorfes Dorweiler, in den 1960er- Jahren auch ein Kapitel bundesdeutsche Kulturgeschichte geschrieben. „Lieder – Fahrten – Abenteuer“ lautet der Titel einer Ausstellung im Haus der regionalen Geschichte auf der Unterburg in Kastellaun, die sich mit diesem spannenden ...