Plus
Oberwesel

Ausstellung in Oberwesel: Rheintal lockte auch früher schon Touristen an

Die riesige Anlage der Modellbahnfreunde 2000 Rheingold Bad Salzig zieht bei der Ausstellung "Reisewege Rhein" im Oberweseler Kulturhaus alle Blicke auf sich.
Die riesige Anlage der Modellbahnfreunde 2000 Rheingold Bad Salzig zieht bei der Ausstellung "Reisewege Rhein" im Oberweseler Kulturhaus alle Blicke auf sich. Foto: Werner Dupuis

Als der erste Leiter des von der Kulturstiftung Hütte betriebenen Oberweseler Stadtmuseums mit den Planungen für das neue Heimatmuseum begann, hatte er eine Vision: „Ein modernes Museum über die Geschichte einer kleinen Stadt am großen Strom im Wandel der Zeit“, wollte Anton Philipp Schwarz schaffen. Am 3. April 2004 wurde seine Vision Wirklichkeit: Das Stadtmuseum öffnete seine Pforten für die Besucher.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Martina Koch Das zehnjährige Bestehen der Einrichtung feiert das Museumsteam unter der Leitung von Dorit Pohl, die das Haus 2006 übernahm, mit der Sonderausstellung "Reisewege Rhein - Schiene, Straße, Wasserstraße". Zur Eröffnung der Schau kamen neben dem Stifterehepaar Margot und Anton Heinrich Hütte auch viele Wegbereiter und langjährige ...