St. Goar

Aussichtsturm Spitzer Stein feierlich eröffnet

Der neue Aussichtsturm am Spitzen Stein ist am Sonntag feierlich eröffnet worden. Auf der Gemarkung von St. Goar war dies allerdings nicht nur ein alleiniger Grund zur Freude für die an diesem Projekt beteiligten Kommunen, den Landkreis und die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, auch die neuen Wanderwege wurden gefeiert.

Zugleich gab es zwei weitere offizielle Premieren: die der neuen „Traumschleife Mittelrhein“ und jene des Traumschleifchens „Traumschleifchen Spitzer Stein“. Zahlreiche Wanderer nutzten den Tag, um bei traumhafter Witterung die beiden Schleifen unter die Sohlen zu nehmen.

Am späten Vormittag durchschnitten Peter Unkel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, Landrat Marlon Bröhr, Thomas Bungert als langjähriger Bürgermeister der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel, Architekt Hubertus Jäckel aus Oberwesel und Thomas Biersch von der Tourist-Information Hunsrück-Mittelrhein ein zwischen jungen Birkenbäumen gespanntes rotes Band – und damit konnte auf den landschaftlich reizvollen Strecken ein Tag des Wanderns rund um den Spitzen Stein beginnen. vb