Plus
Simmern

Ausländerbehörde: Wird der Ton rauer?

Von Volker Boch
In der Nacht zum Freitag sollte in Kappel eine freiwillige Ausreise auf den Weg gebracht werden. Die zuständige Kirchengemeinde Kirchberg-Kappel wollte das Vorgehen der Kreisverwaltung zunächst nicht kommentieren. Zuletzt wurden Vorwürfe von Flüchtlingshelfern laut, welche die Verwaltung zurückweist. 
In der Nacht zum Freitag sollte in Kappel eine freiwillige Ausreise auf den Weg gebracht werden. Die zuständige Kirchengemeinde Kirchberg-Kappel wollte das Vorgehen der Kreisverwaltung zunächst nicht kommentieren. Zuletzt wurden Vorwürfe von Flüchtlingshelfern laut, welche die Verwaltung zurückweist.  Foto: Thomas Torkler

Der Umgang der Kreisverwaltung mit Asyl suchenden Personen sorgt für Irritationen bei Flüchtlingshelfern und ehrenamtlichen Betreuern. Gegenüber unserer Redaktion wurden in den vergangenen Monaten immer wieder deutliche Vorwürfe zum Verhalten der Ausländerbehörde der Verwaltung geäußert.

Lesezeit: 6 Minuten
Die Situation hat sich zuletzt angeblich stark zugespitzt. Unsere Redaktion hat die Verwaltung unabhängig vom aktuellen Fall in Kappel um ihre Stellungnahme gebeten. Die Vorwürfe der Helfer werden teils entschieden zurückgewiesen. Der Streit um das Thema Asyl wird hoch emotional geführt. Das untermauerten bereits die Debatte um das Leitbild zur Integration ...