Plus
Boppard/Rhein-Hunsrück

Ausgezeichnet: Die Ehrbachklamm ist ganz oben im Wanderolymp

Von Wolfgang Wendling
Der RZ-Wandertag am 7. September führte die Teilnehmer in beide wandervollen Täler des Vorderhunsrücks. Der Premiumwanderweg in der Ehrbachklamm ist mit 96 Punkten bundesweit Spitze.
Der RZ-Wandertag am 7. September führte die Teilnehmer in beide wandervollen Täler des Vorderhunsrücks. Der Premiumwanderweg in der Ehrbachklamm ist mit 96 Punkten bundesweit Spitze. Foto: Thomas Torkler

Die Traumschleife Ehrbachklamm ist die Nummer eins in Deutschland. Keiner der bundesweit knapp 600 prämierten Wanderwege kann mehr Punkte aufweisen. Das Deutsche Wanderinstitut hat jetzt den 8,9 Kilometer langen Rundwanderweg mit 96 Erlebnispunkten bewertet. Damit liegt die Traumschleife punktgleich mit dem im Allgäu gelegenen alpinen Wanderweg „Luftiger Grat“ bundesweit ganz vorne. Das ist insofern eine große Überraschung, weil bislang den Hochgebirgsstrecken niemand das Wasser reichen konnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Wanderweg „Ehrbachklamm“, der von Oppenhausen ins Tal führt, ist eine von 111 Traumschleifen im Dunstkreis des Saar-Hunsrück-Steigs. „111 Traumschleifen – dabei soll es bleiben“, sagt Achim Laub vom Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig im saarländischen Losheim im Gespräch mit unserer Zeitung. Diese „Schnapszahl“ hat den Saar-Hunsrücker Wanderexperten Glück gebracht. Denn die Traumschleifen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was für eine wandervolle kleine Welt!

Wandervoll. Das Wort steht in keinem Duden, aber es beschreibt sehr schön die wundervolle Rhein-Hunsrücker Landschaft. Wir leben in einer wandervollen Region. Passionierte Wanderer schwärmen seit eh und je in besonderem Maße von den wildromantischen Tälern Ehrbach und Baybach.

Wolfgang Wendling zum Erfolg heimischer Premiumwege

Gewiss, man mag die Bürokratisierung des Freizeitvergnügens Wandern bedauern. Früher sind wir auf einem der vielen Wege durch Wald und Flur gewandert. Einfach so. Qualität bot allein die Frische der Luft. Heute muss es ein Premiumweg sein, auf dem sich die Wandersleut bewegen. Es ist nun mal so: Der Gast ist König. Der Wanderer, der auf sanften Tourismus schwört, verlangt nach überprüfbarer Qualität. Das bieten prämierte Wege und im Umfeld der Wege zertifizierte Gaststätten.

Wenn Wanderpapst Manuel Andrack die Ehrbachklamm als „definitiv schönste, wildeste und romantischste Klamm in den deutschen Mittelgebirgen“ bezeichnet, erweist er der gesamten Region seine Reverenz. Die Experten des deutschen Wanderinstituts in Marburg bestätigen nüchtern und klar mit ihrem Punktesystem, was Andrack so schwärmerisch formulierte: Ehrbachklamm (96 Punkte) und Baybachklamm (93 Punkte) halten tatsächlich, was sie versprechen. Von diesen wandervollen Tälern und von den übrigen hochdekorierten Traumschleifen profitiert mittlerweile die gesamte Region. Die heimischen Touristiker wissen dies zu schätzen. Und die Macher des Saar-Hunsrücks-Steigs können sich bestätigt fühlen, dass sie richtig gehandelt haben, als sie vor zweieinhalb Jahren den Steig um 190 Kilometer von Idar-Oberstein bis Boppard durch Rhein-Hunsrücker Gefilde verlängert haben.

Meistgelesene Artikel