Plus
Simmern

Ausbildungsmesse bietet Anregung für Beruf – Junge Leute wollen sich ausprobieren

Von Thomas Torkler
Schon kurz nach der Eröffnung war die Hunrückhalle gut gefüllt.
Schon kurz nach der Eröffnung war die Hunrückhalle gut gefüllt. Foto: Thomas Torkler

Auch die Berufs- und Ausbildungsmesse reiht sich ein in die große Anzahl von Veranstaltungen, die sich nach zweijähriger Zwangspause durch Corona mit Elan zurückmelden. In den Jahren vor der Pandemie hatte sich die Messe stets als Leistungsschau der Region präsentiert, in der sich künftige Auszubildende Anregungen für ihren beruflichen Werdegang bei Unternehmen aller Art holen konnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Und darum geht's. Landrat Volker Boch hat zwar Recht damit, wenn er sagt, dass die Wahl des Berufs eine wichtige Entscheidung sei, weil man einen großen Teil des Lebens im Job verbringe. Und da sollte es dann auch der richtige sein. Doch IHK-Regionalgeschäftsführer Knut Schneider ergänzte: „Die jungen Leute wollen ...