Simmern

Ausbildungsmesse am Samstag – Viele Infos für Schulabgänger

Jede Menge Infos und Anregungen für die Berufswahl gibt es am Samstag bei der Ausbildungsmesse in Simmern.
Jede Menge Infos und Anregungen für die Berufswahl gibt es am Samstag bei der Ausbildungsmesse in Simmern. Foto: Werner Dupuis

Zum 22. Mal laden die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer (HwK) sowie Kreisverwaltung und Arbeitsagentur zur Ausbildungsmesse ein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von 9.30 bis 13 Uhr erwarten die Besucher in der Simmerner Hunsrückhalle insgesamt 60 Aussteller aus beruflichen Sparten aller Art.

Viele Jugendliche wissen nach dem Schulabschluss oft noch nicht, welche berufliche Laufbahn sie einschlagen möchten, ob sie eine Ausbildung oder ein Studium beginnen sollen. Bleiben sie im Rhein-Hunsrück-Kreis oder zieht es sie hinaus in die weite Welt? Und die Arbeitgeber aus der Region suchen Nachwuchs für ihr Unternehmen.

Die Ausbildungsmesse kann auf all diese Fragen Antworten und Anregungen geben. Hier kommen die jungen Leute mit den Unternehmen, den Handwerksbetrieben und Dienstleistern zusammen und können sich umfassend an den einzelnen Stationen der Ausbildungsmesse informieren und das berufliche Spektrum der gesamten Region erleben. Der direkte Kontakt mit Azubis ist für die Schulabgänger von großem Wert. Schon viele Kontakte sind hier geknüpft worden, die in dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse mündeten. tor